Allgemein

Am 23.03.2024 hat der Bundesrat dem sogenannten Wachstumschancengesetz des Bundes zugestimmt. Beschlossen ist damit auch eine degressive AfA für Wohngebäude in Höhe von 5 % über sechs Jahre. Dirk Salewski, Präsident des BfW, sieht darin allerdings nur einen ersten Schritt, um das Bauen zu erleichtern.
Dirk Salewski, Präsident des BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen
Berlin. Bundesbank-Präsident Dr. Joachim Nagel prognostiziert beim vdp, dass es 2024 keine Zinssenkungen geben wird. Die ewartete Inflationsrate 2024 liege mit 2,7 % noch zu hoch.
Gero Bergmann, Präsident des vdp Verband deutscher Pfandbriefbanken und Dr. Joachim Nagel, Präsident der Deutschen Bundesbank
Sponsored
Frederik Raspé, Geschäftsführer der digitalen Transaktionsplattform Acquirepad, gibt eine Markteinschätzung aus seinen Erfahrungen mit Investoren im Off-Market-Trade 2023.
Axel Gedaschko hat die Teilnahme seines Verbandes GdW am Wohngipfel abgesagt. Weshalb und worum es ging, erklärt er im Gespräch mit Irmelin Ehrig, Redaktionsleitung.
Unser Beitrag erschien auch bei immobilienmanager.de
Der Wohnungsbau leidet unter Auflagen zur Nachhaltigkeit gemäß GEG und EU, etwa durch Sanierungspflichten. Axel Gedaschko, Präsident des GdW, erklärt, wo die Grenzen der technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit liegen.
Axel Gedaschko, Präsident des GdW, im Interview
Welche Strategien verfolgen Entwickler, Investoren und Bauunternehmer angesichts einer zunehmend schwierigen Finanzierungs- und Marktlage, die insbesondere aus den Zinserhöhungen seit 2022 und der weiteren Verschärfung des (GEG) resultieren?
Unser Beitrag ist auch auf immobilienmanager.de erschienen.
Im Vergleich zu den Vorjahren war die Expo Real 2023 eine ruhigere, eher nachdenkliche Veranstaltung. Viele rechneten damit, dass die Stagnation der Immobilienmärkte weiter andauert.  
Ein Beitrag von Jens Wilden, freier Redakteur & Irmelin Ehrig, Chefredaktion Immobilien-Projekt im Fokus
Der Immobilienmarkt stagniert und die Bautätigkeit nimmt weiter ab. Was lässt sich von der Expo Real 2023 erwarten?
Dr. Andreas Muschter FRICS, CEO DACH Edge, im Interview
Hat das ‚Repricing‘ schon begonnen? Ist die Talsohle 2023 erreicht? – Im Gespräch mit Andreas Trumpp (Colliers Deutschland) über sein Fazit aus neuen Studien zur Markt- und Asset-Entwicklung. Unser Beitrag ist auch auf immobilienmanager.de erschienen.
Andreas Trumpp, Head of Market Intelligence & Foresight Colliers