GdW-Projekt Kernen – Geförderter Wohnraum

Mit Holzbau-Modulen ist das Wohnprojekt „Am Weihergraben“ in Kernen-Rommelshausen bei Stuttgart umgesetzt. Dabei entstanden Wohnungen zwischen 40 und 54 m². Grundlage war der GdW-Rahmenvertrag, Bauherr die Kreisbaugesellschaft Waiblingen. Das Produktkonzept stammt von AH Aktiv-Haus GmbH und Werner Sobek AG.

Axel Springer Neubau, Berlin
Axel Springer Neubau, Berlin

Im Herzen Berlins realisiert ZÜBLIN seit 2016 für die Axel Springer SE ein architektonisches Highlight: das neue Bürogebäude nach dem Entwurf von Rem Koolhaas mit einer freitragenden 45 m hohen Atriumsfassade. Trotz der spektakulären Konstruktion liegt das Projekt drei Jahre nach dem Baustart plangemäß im Termin- und Budgetplan.

Elbphilharmonie
Elb­phil­har­mo­nie, Hamburg

Die Elb­phil­har­mo­nie erlang­te nicht nur wegen ihrer außer­or­dent­li­chen Archi­tek­tur, Grö­ße und kul­tu­rel­len Bedeu­tung Welt­ruhm. Es war auch ein Bau­vor­ha­ben mit außer­ge­wöhn­li­chen Schwie­rig­kei­ten und Anfor­de­run­gen, die beson­ders mit den unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven auf das Bau­pro­jekt zusam­men­hin­gen.

Neubau Mehrfamilienhaus, Sarstedt
GDW-Projekt Sarstedt – Neubau Mehrfamilienhaus

Das Mehrfamilienhaus in Sarstedt bei Hannover gehört zu den ersten Wohnimmobilien, die nach dem GDW-Rahmenplan realisiert worden sind. Im November 2020 hatte die Kreiswohnbaugesell­schaft kwg Hildesheim das Gebäude in Kooperation mit dem Hersteller Alho Systembau nach nur einem Jahr Bauzeit fertiggestellt.

Mes­se­hal­le Frank­furt
Mes­se­hal­le Frank­furt

Max Bögl rea­li­sier­te in ARGE mit Züb­lin und Engie eine 30 m hohe Mes­se­hal­le mit Fer­tig­bau­tei­len und rund 142.000 m2 BGF, die Bau­zeit für das Groß­pro­jekt lag bei nur zwei Jah­ren.