Sponsored

Vorum, Köln-Ehrenfeld

Human Centered Office: Das Vorum ist ein nach dem Human Centric Building-Konzept entwickeltes Büroimmobilienprojekt am Standort Köln-Ehrenfeld. Mit neuesten High-End Gebäudetechnologien und Wohlfühl-Atmosphäre wird der Fokus hier auf den Menschen und seine individuellen Bedürfnisse gesetzt. Es entsteht ein einzigartiger Raum für Interaktion und Inspiration. Der repräsentative Neubau wird circa 20.000 qm Bruttoggeschossfläche umfassen und Raum für mehr als 800 Arbeitsplätze bieten. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.

Interview zum Projekt: Office nach Corona – „Human Centric“

Dr. Oliver Steinki, Gründer der Investmentfirma evolutiq und Co-Gründer des Kölner Rucksack- und Schultaschen-Unternehmens FOND OF war Bauherr der eigenen Firmenzentrale „THE SHIP“ in Köln Ehrenfeld, die er vollständig nach den Anforderungen seiner Mitarbeiter umsetzte. Auf dieser Basis startete er ein weiteres Projekt, das "VORUM" (s.o.), das er als "human centric" bezeichnet.
Vorum Vogelperspektive
© Vorum
Das Vorum bildet ein Gebäudeensemble mit dem direkt benachbarten Neubau THE SHIP sowie der historischen Alten Wagenfabrik und ergänzt den lebendigen Campus um einen weiteren, revolutionären Baustein.

Weil dieser Ansatz für das eigene Unternehmen so erfolgreich war, plant er aktuell den Bau einer weiteren zukunftsweisenden, voll digitaliserten Büroimmobilie – gleich nebenan: Das „Vorum“ entsteht nach den Erfahrungen aus der Corona-Pandemie und konsequent nach dem „Human Centric-Konzept“. Dazu haben wir mit Herrn Dr. Steinki gesprochen.

Wie sind Sie zum Konzept des „Human Centric Building“ gekommen? 

Beim Bau von THE SHIP, der Firmenzentrale von FOND OF, die vor etwa zwei Jahren eröffnet wurde, haben wir uns bereits intensiv mit den Anforderungen unserer Mitarbeiter:innen auseinandergesetzt. Wir führten im Vorfeld umfangreiche Bedarfsanalysen durch und entwickelten ein wirklich maßgeschneidertes Konzept. Dazu gehörte der Einsatz intelligenter Technologien ebenso wie zum Beispiel die Gestaltung der Arbeitsflächen als „activity based workspaces“, die immer perfekt zu den unterschiedlichen Aktivitäten im Arbeitsalltag passen. Unser Ziel war und ist es, Arbeitsumgebungen zu kreieren, die voll und ganz auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet sind, die sich dort wohlfühlen und entfalten können.

Was konkret verstehen Sie unter dem Fachbegriff „Human Centered“ im Hinblick auf die Büroimmobilie und wann würden Sie ein Objekt so bezeichnen?

In einem Human Centric Building sollen die Nutzererfahrungen am Arbeitsplatz verbessert werden – mit direkten positiven Auswirkungen auf die Gesundheit, Kreativität und Leistungsfähigkeit der Menschen. Das Wohlbefinden wird in den Mittelpunkt gerückt. Für mich erfüllt ein Objekt diesen Anspruch, wenn es konsequent aus der Nutzerperspektive geplant und umgesetzt wird. Das betrifft alle mit dem Bau verbundenen Entscheidungen – von der architektonischen Gestaltung, über die Infrastruktur und Ausstattung der Büroflächen, bis hin zur Gebäudedigitalisierung und der Optimierung von Licht, Schall und Klima.

Was machen Sie im geplanten Vorum anders als bei früheren Büroimmobilien?

Unsere Vision eines lebenswerten Arbeitsplatzes, wie wir ihn mit dem SHIP bereits umgesetzt haben, denken wir für das Vorum entsprechend der technologischen Innovationen noch etwas weiter. Wir setzen auf einen intelligenten Mix aus Digitalisierungs-, Mobilitäts-, Gesundheits- und Gastronomiekonzepten. Die Ausstattungsmerkmale im Vorum werden einem modernen, nachhaltigen Lebensstil entsprechen. Dabei berücksichtigen wir auch die gestiegenen Anforderungen an die gesundheitliche Sicherheit am Arbeitsplatz, zum Beispiel indem wir von vorneherein modernste Luftfilteranlagen verbauen. Das Vorum erweitert den unternehmerischen Campus rund um das SHIP und die Bestandsimmobilie Alte Wagenfabrik. Wir möchten, dass die Menschen, die hier arbeiten, von der kommunikativen Atmosphäre und dem lebendigen Austausch profitieren.

Warum ist „Human Centric“ für Sie zukunftsweisend?

Corona hat in Sachen Arbeitskultur extrem viel bewegt und „Human Centric“ spiegelt die Anforderungen einer modernen Arbeitswelt wider. Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, dass sie Mitarbeiter:innen nur dann halten können, wenn sie ihnen Arbeitsumgebungen bieten, die auf Wohlbefinden, Produktivität und Potenzialentfaltung ausgerichtet sind. Gleichzeitig wird das Büro nicht mehr nur ein physischer Ort sein, an dem man arbeitet, sondern vielmehr ein Ort, der die Kultur, Werte und Visionen eines Unternehmens symbolisiert – sowohl für Mitarbeiter:innen als auch für Gäste.

Wie sehen Sie den Büroimmobilienmarkt zurzeit?

Die Auswirkungen der Corona-Krise sind sicherlich auf dem Büroimmobilienmarkt spürbar. Auch wenn der Markt robust ist, er muss sich weiterentwickeln. Was Büros jetzt und zukünftig ausmacht: sie müssen einen sicheren Rahmen für inspirierende Begegnungen schaffen. Noch dazu wird die Gebäudedigitalisierung einen immer wichtigeren Stellenwert einnehmen – in zehn Jahren ist sie bei Neubauten vermutlich schon Standard. Und auch die nachträgliche Digitalisierung von Bestandsimmobilien wird umfassender. Denn smarte Gebäude punkten nicht nur mit ökonomischer Effizienz, sie können zu mehr Wohlbefinden und Produktivität beitragen.

Anzeige

Projektdaten

  • Bauherr: Evolutiq Real Estate Asset IV GmbH (Dr. Oliver Steinki, Gerrit Heidemanns)
  • Architekten: kadawittfeldarchitektur
  • TGA, Bauphysik & DGNB: Drees & Sommer
  • Projektsteuerung: IQ Real Estate
  • Tragwerksplanung: AWD Ingenieure
  • Außenanlagenplanung: Greenbox
  • Innenplanung: Soda (Küchenplanung), Corall Ingenieure (Brandschutz), Savills (Vermarktung)
  • BGF: ca. 20.000 m²
  • Geschosse: 5 oberirdisch (4. OG Staffelgeschoss), 2 Tiefgaragengeschosse
  • Mietfläche: von 400 m² bis zu 4.000 m² pro Etage
  • Activity Based Working: Raum für mehr als 800 Arbeitsplätze
  • Zertifizierung: DGNB Gold- und Wiredscore Platinum (angestrebt)
  • Fakten zum Neubau: überdachtes Atrium; Klinkerfassade; barrierefreier Zugang; Lamellendecke mit Heiz-/Kühlfunktion; gesteigerte Energieeffizienz und bauökologische Qualität; Campus mit THE SHIP und Alte Wagenfabrik; begrünte Außenanlagen / Campuswiesen, große Terrassenflächen im 4. OG
  • Digitalisierungskonzept (hauseigene Smartphone App für Mieter zur Gebäudesteuerung, Cyber SecurityKonzept, Beacon-Technologie und IoTSensorik, Digital Concierge Service & Indoor Navigation etc.), Gesundheitskonzept (Raumauslastung einsehbar über Heatmaps, Belüftungsanlage mit HEPA-Luftfilteranlage, Fitnessstudio für Cardio, Crossfit, Boxen, HIIT-Training, Yoga u.v.m.), Mobilitätskonzept (E-Ladestationen für PKW und E-Bikes, E-Scooter, Car-Sharing Plätze, ca. 340 Stellplätze), Gastronomiekonzept (Barista Bar und integrierte Eisdiele, hauseigenes Catering, Food Court, digitaler Bio-Hofladen mit Frischwaren, begrünter Außengastronomiebereich)
Standort: Vitalisstraße 198-226, 50827 Köln

Empfohlene Projekte

Schulbau mit Recyclingbeton: Die Grundschule Richardstraße in Hamburg Eilbek wird um einen 1.600 m² BGF großen Neubau erweitert. Bauherr ist SBH | Schulbau Hamburg, Region Mitte. …
Sponsored
In Berlin-Wilhelmsruh, im aufstrebenden Bezirk Pankow, realisiert die W&N Immobilien-Gruppe das Projekt „Mozart meets Schiller“: ein fünfgeschossiges Eckhaus an der Mozart- und Schillerstraße mit 18 Wohneinheiten zwischen 55 und 120 m². …
Modular in Massivbauweise: Die Berlinovo Grundstücksentwicklungsgesellschaft – 100 %-ige Tochter der landeseigenen Berlinovo Immoblilien Gesellschaft mbH – errichtete 2021/22 ein modulares Apartmentwohnhaus für Nachwuchskräfte der Polizei, Feuerwehr und anderer Berliner Verwaltungen. Die Anlage in der Pionierstraße von Berlin-Spandau mit 168…