Wolfsburg: Stadt entwickelt Quartier ohne Groth und Sahle weiter

© FMN | Sahle Wohnen
Die aktuelle Ansicht vom Sonnenkamp-Quartier 3. Im vorderen Teil der Wohnhof 1 mit Doppel- und Reihenhäusern. Rechts die ersten 14 Mietreihenhäuser. Entlang der Hauptstraße entstehen mietgeminderte Wohnungen und die sechszügige Kita.

Die Stadt Wolfsburg und Groth-Sahle-Projektentwicklung haben sich einvernehmlich dazu entschieden, dass die Stadt die weitere Planung und Entwicklung der „Neuen Mitte Nordsteimke“ im Baugebiet „Sonnenkamp“ alleinverantwortlich vornehmen und die Projektgesellschaft das Quartier 1 nicht mehr selbst entwickeln wird. Gründe seien „die Komplexität und die aktuellen Rahmenbedingungen auf dem Baumarkt“, heißt es in einer Vorlage für den Planungs- und Bauausschuss.

Insgesamt sollen im Sonnenkamp 3.000 Wohneinheiten entstehen. Bislang war die Projektgesellschaft dort für die Quartiere 1, 2 und 3 zuständig und die Stadt für das Campusgebiet und das Quartier 4. Quartier 1, Campusgebiet sowie die Flächen des ehemaligen Realmarktes bilden das Gebiet „Neuen Mitte Nordsteimke“. Das Quartier 3 mit 480 Wohneinheiten wurde bereits durch die Projektgesellschaft erschlossen und befindet sich aktuell im Hochbau. Die Entwicklung des Quartier 2 verzögert sich, hierüber sprechen die Stadt und die Projektgesellschaft noch.