Stuttgart: SSB mietet 14.500 m² in W2 Campus

© W2 Development GmbH
Neubau von vier Bürogebäuden im Gewerbegebiet Vaihingen/Möhringen (Synergiepark Stuttgart)

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) sorgt für die größte Bürovermietung in Stuttgart seit über einem Jahr. Das städtische Unternehmen mietet rund 14.500 m² im W2 Campus in Vaihingen für seinen künftigen Hauptsitz. Bislang sitzt die SSB in unmittelbarer Nachbarschaft zum W2 Campus an der Schockenriedstraße 50. Realisiert wird der W2 Campus von der Stuttgarter W2 Development und Competo Capital Partners aus München. Er umfasst vier Gebäude mit ca. 60.000 m² BGF. Die SSB wird den Bauteil 3 nutzen, der nach Effizienzhaus-40-Standard errichtet und bis Ende 2025 fertig werden soll. Die Bauteile 1 und 2 wurden Ende 2022 an den Deutschen Sparkassenverlag veräußert. Deren Fertigstellung ist ebenfalls bis Ende 2025/Anfang 2026 vorgesehen. Für Bauteil 4 mit ca. 22.100 m² oberirdischer Mietfläche läuft nun die Vermarktung an. Er wird ebenfalls spekulativ begonnen, so W2. Bei der Vermietung an die SSB hat GSK Stockmann rechtlich beraten.