Osnabrück: Stayery und Prizeotel auf einstigem Sinn-Leffers-Gelände

Die Serviced-Apartment-Marke Stayery hat einen Mietvertrag mit der List Develop Commercial für Flächen in einem Mixed-Use-Quartier-Projekt in Osnabrück abgeschlossen. Das Neubauprojekt liegt in der Johannisstraße 41–44, wo einst das inzwischen abgerissene Sinn-Leffers-Kaufhaus stand. Dort wollte List ursprünglich für zwei Hotelmarken bauen. Laut lokaler Medienberichte waren das „Super 8“ und „Arthotel Ana Living“. Nun sind es Vermietungen an ein Long- bis Mid-Stay-Konzept von Stayery sowie an die Budgethotelgruppe Prizeotel geworden. Stayery plant in diesem – nach Wolfsburg – zweiten niedersächsischen Standort 100 Serviced Apartments mit insgesamt 3.000 m², vom ersten bis vierten Obergeschoss. Das Leffers-Kaufhaus war im Frühjahr 2020 abgerissen worden; mit dem Neubau – geplant waren ursprünglich 10.000 m² Nutzfläche – soll laut Stayery „demnächst“ begonnen werden. Im Erdgeschoss sind neben Eingang und Lounge Co-Working-Flächen geplant sowie ein Food & Beverage-Bereich mit Handels- und Gastronomieflächen.