München: Apple wird Mieter in MünchenBau-Projekt „Lichthöfe“

MünchenBau hat mit den Tiefbauarbeiten für sein Projekt „Lichthöfe“ an der Denisstraße/Ecke Karlstraße in München begonnen. Wie MünchenBau-Chef Friedrich Neumann auf einer Pressekonferenz bekannt gab, ist das in Hauptbahnhofnähe gelegene Gebäude vollständig an einen „bekannten Mieter“ vergeben worden. Dabei handelt es sich laut TD-Recherchen um Apple. Der Technologiekonzern hat bereits im nahegelegenen „Karl“ an der Karlstraße knapp 30.000 m² gemietet. Die Mietvertragsverhandlungen für die „Lichthöfe“ wurden von GLP Rechtsanwälte, die Projektentwicklung von Prof. Hauth und Partner Rechtsanwälte begleitet. Mit den „Lichthöfen“ sollen nun noch einmal 9.000 m² hinzukommen. Der Mietvertrag habe eine Laufzeit von zwölf Jahren, so Neumann. Die Entwürfe für das Objekt stammen von Brückner Architekten. Angestrebt wird eine LEED-Gold-Zertifizierung. Das Investitionsvolumen für das Projekt geht laut Aussage von Neumann „in Richtung 100 Mio. Euro“. Die Fertigstellung soll bis Sommer 2023 erfolgen.