Düsseldorf: First Retail plant Seniorenquartier in Mörsenbroich

© First Retail Consult
Nachhaltige Quartiersentwicklung bestehend aus Pflegeeinrichtung mit Tages- und Kurzzeitpflege, Café und Kita sowie Senior Living mit Wohnraumkonzept.

First Retail Consult aus Bielefeld entwickelt ein Mehrgenerationenprojekt auf dem ehemaligen Areal des Deutschen Roten Kreuzes an der Ludwig-Beck-Straße 11 in Düsseldorf-Mörsenbroich. Vorgesehen sind 99 vollstationäre Pflegeplätze sowie eine Kurzzeit- und eine Tagespflege mit zwölf Plätzen. Im achtgeschossigen Wohngebäude entstehen nach der Sanierung 65 Seniorenappartements zwischen 37 und 76 m² Größe. Die auf dem Areal vorhandene Kita bekommt einen Neubau. Das DRK hatte auf dem Grundstück über 30 Jahre ein Seniorenheim und weitere Einrichtungen betrieben, dann wurden sie an First Retail verkauft. Statt des zunächst geplanten Abrisses der Bestandsbauten werden die Gebäude nun saniert und erweitert. Eine entsprechende Bauvoranfrage wurde jetzt von der Bezirksvertretung positiv beschieden. Im 1. Quartal 2025 soll das Vorhaben abgeschlossen sein.