Dresden: AOC übernimmt List-Projekt in der Neustadt

AOC übernimmt die Entwicklung eines Wohn- und Geschäftsquartiers in Dresden-Neustadt. Vom bisherigen Eigentümer List Develop Commercial haben die Magdeburger nun das knapp 8.000 m² große Grundstück Großenhainer Straße 1 erworben. Dort sollen ein Bürohaus mit rd. 3.500 m² Mietfläche und ein gemischt genutztes Gebäude für Wohnen und Gewerbe mit ca. 13.000 m² entstehen. List hatte auf dem Areal bereits den Abriss des Bestandsgebäudes vornehmen lassen und 2018 Planungen für ein Quartier mit Hotel, Büros und gewerblichem Wohnen präsentiert. Nun sei man „sehr zufrieden“, dieses Projekt an AOC zu übergeben, da man „derzeit eine Vielzahl weiterer Projekte in der Entwicklung und Umsetzung“ habe, so List-Geschäftsführer Michael Garstka. Für AOC ist es das fünfte Bauvorhaben in der sächsischen Landeshauptstadt.