Berlin: Versicherungskammer Bayern übernimmt Galeria-Umbauprojekt

© Baumschlager Eberle Architekten GmbH
VKB übernimmt Signas Anteile am Karstadt-Haus in Berlin-Wedding

Die Versicherungskammer Bayern (VKB) hat die Signa-Anteile an dem Berliner Kaufhaus-Umbau-Projekt an der Müllerstraße 25, Ecke Leopoldplatz, übernommen und ist nun alleinige Eigentümerin des Objekts. Dies bestätigte ein Konzernsprecher auf TD-Anfrage. „Der Konzern Versicherungskammer hat per 22. Dezember 2023 alle Anteile der Projektgesellschaft übernommen, mit dem Ziel die Projektentwicklung wie geplant umzusetzen“. Zuerst hatten mehrere Berliner Medien über die Übernahme berichtet. Zuvor war die VKB an dem Umbauprojekt mit 50 % beteiligt.

Nach der Insolvenz zahlreicher Signa-Gesellschaften soll es im Wedding nach Plan weitergehen: Für diesen Umbau bekam im Frühjahr 2023 das Architekturbüro Baumschlager Eberle den Zuschlag, entstehen soll ein gemischtes Objekt, mit den ersten Umbauarbeiten sollte nach bisherigen Plänen Ende 2025 begonnen werden.

Nach einem Räumungsverkauf ist das Kaufhaus seit vergangenem Mittwoch geschlossen, der Mietvertrag läuft Ende Januar aus. Ob bis zum Umbaubeginn eine Zwischennutzung sinnvoll sein könnte, wird derzeit noch austariert.