Berlin: Primus entwickelt Gewerbekomplex in Prenzlauer Berg

Primus hat in Berlin-Prenzlauer Berg das 4.022 m² große Grundstück in der Greifswalder Straße 168-169 gekauft, in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof. CEO Sebastian Fischer und sein Team planen, dort einen Gewerbekomplex mit rd. 12.400 m² BGF für Büros in den Obergeschossen sowie rd. 1.700 m² BGF für einen Einzelhandelsmarkt im Erdgeschoss zu errichten. Die ebenerdige Marktfläche wurde langfristig an Aldi Nord vermietet. Der Lebensmitteldiscounter hat an dem Standort schon eine Filiale. Das Gebäude wird von dem Architekturbüro KSP Engel entworfen; die Vermietung vermittelte Schlömann und Cie. Für den Neubau wird eine DGNB-Zertifizierung in Platin angestrebt. Verkäufer ist eine private GbR. Damit setze das Unternehmen seine Strategie fort, in Top-Stadtlagen zu investieren und neben Wohnungen auch ESG-konforme Büros zu entwickeln, sagte Fischer gegenüber TD. Für Berlin ist er langfristig optimistisch und wähnt an der Spree künftig ein europäisches Silicon Valley.