Vollvermietung im Grasblau: CA Immo setzt Campusentwicklung fort

© CA Immo
Grasblau, Berlin

CA Immo hat mit der ZEIT Verlagsgruppe eine Erweiterung seines Mietvertrags über rund 750 m² Mietfläche im Berliner Bürogebäude Grasblau vereinbart. Damit ist das insgesamt 13.400 m² Mietfläche umfassende Class-A Gebäude am Landwehrkanal in zentraler Berliner Innenstadtlage vollständig vermietet. Zeitgleich treibt CA Immo die Campusentwicklung an diesem Standort mit der Neuentwicklung eines weiteren Bürogebäudes mit rund 17.900 m² Mietfläche voran.

Carsten Bachmann, Geschäftsführer und Leiter Asset Management CA Immo Deutschland, erklärt: „Die erfolgreiche Vollvermietung des Grasblau unterstreicht die weiterhin sehr gute Nachfrage nach zeitgemäßen, nachhaltig geplanten und serviceorientierten Bürogebäuden in zentralen, gut erschlossenen Lagen. Daher laufen die Planungen für unser neues Gebäude hier am Halleschen Ufer auch bereits auf Hochtouren.“

Der Standort am Halleschen Ufer liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum belebten Potsdamer Platz. Für den nun geplanten Neubau wird CA Immo ab 2025 zunächst ein ehemaliges Verwaltungsgebäude der Bahn aus den 60er Jahren zurückbauen. Hierbei werden, soweit möglich, die Baumaterialien voneinander getrennt und dem Wertstoffkreislauf zugeführt. Dabei ist vorgesehen, dass auch ein Teil der bisherigen Baustoffe in dem Neubau wieder verwendet wird.

Das neue Bürogebäude wird voraussichtlich im Jahr 2028 fertiggestellt und höchsten Ansprüchen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und räumlicher Flexibilität entsprechen.