Die Hillebrand Baufirmengruppe Holding GmbH aus Österreich hat das Bauprojekt der staatlichen Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim in der Innerlohenerstraße in Ruhpolding abgeschlossen. Am 21. August 2024 fand die Übergabe der 24 neuen Wohneinheiten statt.
Das Projekt gilt als wegweisendes Beispiel für modernen, leistbaren Wohnungsbau und setzt auf serielles Bauen. Errichtet in einer innovativen Holz-Hybrid-Bauweise, kombiniert es nachhaltige Materialien mit effiziente Bauverfahren. So wurden die Fassadenteile komplett vorproduziert. Vorgefertigte Wandelemente und Fassadenschalungen ermöglichten eine rasche Montage und reduzierten die Bauzeit deutlich. Trotz eines schwierigen Zustands des 2.700 m² großen Grundstücks, dessen Bodenstabilität verbessert werden musste, wurde das Projekt in 14 Monaten Bauzeit realisiert. Das Gebäude erfüllt den KfW 55 Standard. Die Architektur stammt vom Architekten Christoph Scheithauer.
„Dieses Bauvorhaben ist eine Blaupause für serielles Bauen. Es zeigt, wie ökologisches, soziales und wirtschaftliches Bauen in Einklang gebracht werden kann,“ betonte Ralph Büchele, Geschäftsführer der BayernHeim GmbH. „Durch die enge und effiziente Zusammenarbeit mit Hillebrand und der Gemeinde Ruhpolding, konnten wir hier hochwertigen, bezahlbaren Wohnraum schaffen, der den Bedürfnissen der Menschen vor Ort gerecht wird.“