Das Rhein-Ruhr Zentrum (RRZ) treibt seine umfangreiche Neugestaltung weiter voran: Nach dem Start der Außenarbeiten im Oktober beginnen im Dezember 2025 im westlichen Flügel des Centers auf beiden Ebenen die nächsten Bauabschnitte. Die Arbeiten umfassen den Rückbau und die Neuerrichtung der Flächen für die künftigen Hauptmieter Kaufland, Müller und dem umgebauten McFIT sowie die bauliche Vorbereitung für die neue Mall-Konfiguration im Obergeschoss.
Mit der Umsetzung der weiteren Bauarbeiten im Bereich E1 sowie den Abrissmaßnahmen in E2 wurde die TKS Group aus Borken beauftragt. Das Unternehmen führt im Auftrag des Vermieters die baulichen Grundlagen für die neuen Mieteinheiten aus. Insgesamt betrifft das Projekt eine Fläche von über 20.000 Quadratmetern. Der Auftragswert dieses Projektteils beläuft sich auf mehrere zehn Millionen Euro und ist Teil der Gesamtinvestition von ca. 180 Millionen Euro.
„Mit diesem Bauabschnitt machen wir einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung eines modernen, zukunftsorientierten RRZ. Die kommenden Maßnahmen schaffen die baulichen Voraussetzungen für die neuen Ankermieter und das überarbeitete Center-Layout“, sagt Olaf Ley, CEO Retail Germany bei Eurofund. Arnold Hülskamp, Head of Project Management bei der TKS Group ergänzt: „Die Modernisierung des Rhein-Ruhr Zentrums ist ein bedeutendes Projekt für die gesamte Region und wir sind stolz darauf, mit unserer Expertise einen zentralen Beitrag zu leisten.“
Die Arbeiten sollen von Dezember 2025 bis Juli 2026 dauern. Während eines Teils dieses Zeitraums wird die West Mall auf beiden Ebenen geschlossen sein; McFIT bleibt zunächst über den Außeneingang erreichbar. Der Zugang vom Westparkplatz und über die Galeria-Eingänge wird vorübergehend auf der Ebene E1 nicht möglich sein. Galeria und Aldi bleiben wie gewohnt geöffnet; Besucherinnen und Besucher werden über temporäre Beschilderungen zu alternativen Eingängen geführt.
Mit Abschluss der Arbeiten im Sommer 2026 ist ein weiterer großer Meilenstein der Modernisierung erreicht. Im Zuge der Bauarbeiten kommt es ab dem 3. November zu vorübergehenden Sperrungen einzelner Parkflächen und Zugänge. Für rund fünf Monate ist der überdachte Parkplatz vor Galeria im Bereich E1 bis zur heutigen Westrampe gesperrt; der übrige Parkplatzbereich bleibt nutzbar. Ebenfalls für etwa fünf Monate gesperrt wird der Eingang von den überdachten Parkplätzen in den Galeria im E1. Sämtliche Wegeführungen und Änderungen werden deutlich ausgeschildert.