München: Büroprojekt Municorn wird Auftakt für das Sugar Valley

© MACINA digital film_Unique
Büroprojekt Municorn wird Auftakt für das Sugar Valley in München

Die Unique Real Estate startet mit dem Darmstädter Investor Dipl.-Kfm. Peter Kolb im Münchner Stadtteil Obersendling das innovative Büro-Projekt ‚Municorn‘. Der Bürokomplex entsteht am Eingang des 150.000 m² umfassenden neuen Quartiers Sugar Valley. Besonderheit neben den prägenden Communitybereichen wie Dachterrassen, Loungezonen und gastronomischer Infrastruktur ist ein weiteres Pilotprojekt, die „Tankstelle der Zukunft“ von Aral/BP, die im Erdgeschoss integriert ist.

Die Projektentwicklung der Marke UNIQUE setzt wie beim ersten Projekt dieser Art, dem Bürocampus „The Unique“ am Berliner Airport BER, auf moderne Architektur, Nachhaltigkeit und innovative New-Work-Konzepte, die kreative Zusammenarbeit, Rückzugsmöglichkeiten und Regeneration fördern. Das siebenstöckige Gebäude wird ab 2025 realisiert und soll im 1. Quartal 2027 fertiggestellt werden. Es bietet insgesamt rund 9.900 m² Bürofläche, die flexibel aufgeteilt und genutzt werden kann.

„Wir freuen uns, mit unserem neuen Projekt Municorn bald starten zu können. Unser Ziel ist es, nicht nur ein innovatives und nachhaltiges Objekt zu schaffen, sondern auch ästhetische Ansprüche mit ökologischer Verantwortung zusammenzuführen. Natürliche Materialien wie Naturstein oder Holz, beispielsweise Holzlamellen in den Wandbereichen, verbinden sich mit der begrünten Fassade zu einem harmonischen Gesamteindruck. Zentrale Aspekte des Gebäudekonzepts sind darüber hinaus die Gemeinschaftsflächen, die zum Austausch und zur Vernetzung anregen und Kollaboration unterstützen“, erläutert Jasmin Samiri, Geschäftsführerin der Unique Real Estate GmbH, die das Gesamtkonzept für Municorn entwickelt hat und die Realisierung übernimmt.

Das Gebäude wird nach hohen Nachhaltigkeitsstandards gebaut (EH40 und DGNB-Gold-Zertifizierung) und ist verkehrstechnisch hervorragend angebunden, unter anderem durch die Münchner U-Bahn und die zukünftige Tram-Westtangente. Besondere Merkmale sind die begrünte Fassade, ein 500 m² großer Dachgarten, multifunktionale Gemeinschaftsflächen wie eine Community-Lounge oder der Mobility-Hub im Erdgeschoss mit zahlreichen Dienstleistungen und vielfältigen Betankungsmöglichkeiten sowie Ladestationen für E-Fahrzeuge.

Die „Tankstelle der Zukunft“ des Konzerns Aral/BP gehört zum Mobility-Hub von Municorn und ist ein weiteres Pilotprojekt – das erste seiner Art, das sich vom klassischen Tankstellenkonzept löst und aufzeigt, wie sich Grundstücke in der City flächeneffizient nutzen und überbauen lassen. Denn hier werden nicht nur Fahrzeuge betankt oder aufgeladen, sondern es entstehen auch Business-Bereiche, in denen Nutzer während der Ladezeiten Konferenzen abhalten oder arbeiten können.