Mietendeckel-Urteil liegt vor

Das Bundesverfassungsgericht hat die Berliner Mietpreisregulierung über den Mietendeckel für ungültig erklärt. Der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen begrüßt das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts und sieht darin ein wichtiges Signal für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Das oberste deutsche Gericht habe die spezielle Mietpreisregulierung in der Hauptstadt (MietenWoG Bln) für nichtig erklärt. „Nun ist Rechtsklarheit für Mieter und Vermieter gleichermaßen geschaffen worden“, erklärte BFW-Präsident Andreas Ibel. Gleichzeitig betont er aber auch die soziale Verantwortung der Vermieter: „Bei jetzt fällig werdenden Mietnachzahlungen appellieren wir an alle Marktteilnehmer, sozial verantwortlich zu handeln“, so Ibel in Berlin.