Mainzer Zollhafen: UBM Development startet finale Bauphase von HAVN

© Sichtvision
Archivfoto. UBM-Projekt Havn, Mainz

Nach dem Richtfest auf der HAVN-Baustelle hat die finale Bauphase begonnen. UBM Development Deutschland hatte 2023 mit dem Bau auf dem 1.500 m² großen Grundstück am Zollhafen Mainz begonnen. Bis Ende des Jahres sollen die 44 Eigentumswohnungen fertig sein, die Übergabe ist für 2026 geplant. Neben rund 3.500 m² Wohnfläche entstehen auch fünf Büroeinheiten mit insgesamt 1.300 m².

Der Rohbau ist abgeschlossen, das Dach fertiggestellt. Aktuell beginnen die Innenausbauarbeiten sowie die finalen Dämm- und Fassadenarbeiten. Nach Angaben des Unternehmens verläuft das Bauvorhaben planmäßig. Rund ein Jahr nach Vertriebsstart sind 20 der 44 Wohnungen verkauft oder reserviert. Etwa 75 Prozent der Käufer planen eine Eigennutzung, 25 Prozent haben die Wohnungen als Kapitalanlage erworben.

Die Architektur des Gebäudes stammt von happarchitecture. Geplant sind unter anderem ein begrünter Dachgarten, barrierefreie Wohnungen sowie Balkone oder Terrassen mit Gartenanteil. Das Projekt erfüllt den KfW-55-Energieeffizienzstandard, wird mit Fernwärme versorgt und ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Zusätzlich errichtet UBM am Standort das Holzhybrid-Hochhaus Timber Peak mit einer Höhe von über 40 Metern.