Magdeburg: Baugenehmigung für Mixed-Use-Hochhaus „M1“

© AOC | Die Stadtentwickler GmbH
M1 Magdeburger Tor – Ansicht Bauteil A – Maxim-Gorki-Straße und Bauteil B – Olvenstedter Straße

Der Projektentwickler und Bauträger AOC | Die Stadtentwickler GmbH plant zwischen Olvenstedter Straße und Maxim-Gorki-Straße in einer sehr guten Innenstadtlage von Magdeburg die Realisierung des Büro- und Wohnkomplex „M1 – Magdeburger Tor“.

Das Landmark-Projekt mit einem 17-geschossiger Hochhausturm umfasst insgesamt rund 26.000 m² Büro-, Einzelhandels- und Gastronomiefläche sowie rund 5.800 m² Wohnfläche. Für die Planung wurde nun die Baugenehmigung erteilt.  Aengevelt übernimmt exklusiv die Vermietung der Wohn- und Gewerbeflächen.

„Der Magdeburger Büromarkt ist bereits seit Längerem von einem zunehmend akuten Mangel insbesondere an modernen, zukunftsorientierten Büroflächen in der Innenstadt, die sich für die Umsetzung von New-Work-Konzepten eignen, geprägt. Vor diesem Hintergrund ist das M1 ein ganz wichtiges Projekt, da es die immer relevanter werdenden ESG-Kriterien erfüllt und dessen top Lagequalität mit Fertigstellung des Stadttunnels und der damit noch weiter verbesserten Verkehrsanbindung nochmals aufgewertet wird“, so Till Schwerdtfeger, Geschäftsführer der AOC.

Eine DGNB-Gold-Zertifizierung und ein zukunftsweisendes Smart-Building-Konzept sind geplant.