Leipzig: Erstes Baufeld im Löwitz Quartier verkauft

© bloomimages/freiland/nightnurse
Im Leipziger Löwitz-Quartier beginnt der Wohnungsbau.

Die Joint-Venture-Partner Hamburg Team, Otto Wulff und Haspa Peb haben ein 7.200 m² großes Grundstück, das Baufeld 5 im Leipziger Löwitz Quartier, verkauft.

Das nun verkaufte Grundstück, auf dem bis 2027 insgesamt 179 Wohneinheiten entstehen sollen, wurde in zwei Flächeneinheiten aufgeteilt. Eine Kapitalverwaltungsgesellschaft aus Hamburg erwarb den größeren Teil für einen Fonds einer norddeutschen Pensionseinrichtung. Dort sind 130 Mietwohnungen, davon 70 gefördert, 400 m² Gewerbeflächen, eine Tiefgarage mit 62 Stellplätzen sowie Freiflächen zur flexiblen Nutzung geplant.

Hamburg Team übernahm den zweiten Teil zur Errichtung von 49 Eigentumswohnungen mit Tiefgaragenstellplätzen und Freiflächen.

Die Gebäude sollen in Systembauweise mit vorgefertigten Elementen nach dem Energiestandard KfW 40-QNG errichtet werden. Das Energiekonzept umfasst den Anschluss an das Nahwärmenetz und zwei Eisspeicher. Die bauliche Umsetzung erfolgt durch die Niederlassung Leipzig-Halle des Bauunternehmens Goldbeck als Generalübernehmer. Der Baustart ist für Herbst dieses Jahres geplant, vorbehaltlich der Baugenehmigungen.

Das Baufeld 5 liegt zentral am Quartiersplatz mit direkter Anbindung an den Leipziger Hauptbahnhof. Gemeinschaftsflächen, eine Schule sowie Einrichtungen des täglichen Bedarfs und Freizeitangebote ergänzen die Infrastruktur des Areals.