Der Wohnentwickler Instone Real Estate hat im „Lagarde 8“-Quartier der ehemaligen Lagarde-Kaserne in Bamberg mit dem Bau des vierten Wohnhauses „Fortuna“ begonnen. Das Gebäude umfasst 57 Wohneinheiten mit 1,5 bis 4 Zimmern sowie drei Gewerbeeinheiten und ergänzt das bestehende Quartier, das insgesamt sechs Wohnhäuser mit 237 Wohnungen umfasst. Ein besonderer Fokus liegt auf leistbaren Mietwohnungen und rund 700 m² Gewerbefläche. Die Fertigstellung der ersten Wohnungen ist für Ende 2025 geplant.
Andreas Zeitler, Geschäftsführer der Instone Real Estate Development GmbH, betont die Bedeutung des Projekts: „Das Projekt vereint städtebauliche Vision, nachhaltige Bauweise und modernen Wohnkomfort. Besonders erfreulich ist, dass bereits ein Drittel der Wohnungen im Wohnhaus ‚Fortuna‘ verkauft oder reserviert ist – ein klares Zeichen dafür, wie gut unser Projekt bei den Menschen ankommt.“
Das „Lagarde 8“-Quartier ist Teil des umfassenden Stadtentwicklungsprojekts „Lagarde-Campus“ auf einem 25 Hektar großen Areal. Geplant sind insgesamt circa 900 Wohnungen für rund 2.400 Menschen sowie Büro-, Gewerbe- und Nahversorgungsflächen. Dank der Nähe zu Schulen, Kindergärten und einer guten Verkehrsanbindung bietet der Standort ideale Voraussetzungen für eine nachhaltige Quartiersentwicklung. Die Bamberger Hochschulen sind zudem nur einen Kilometer entfernt.