Das internationale Projektentwicklungs- und Bauunternehmen Ten Brinke realisiert gemeinsam mit der ABG FRANKFURT HOLDING GmbH ein neues Wohnquartier im Frankfurter Stadtteil Nieder-Erlenbach. Insgesamt entstehen 275 Wohneinheiten. Rund 200 Mietwohnungen mit einem hohen Anteil an gefördertem Wohnen errichtet Ten Brinke für die ABG. Ergänzt wird das Angebot durch 75 Reihen- und Doppelhäuser, die als Wohneigentum für private Käuferinnen und Käufer vorgesehen sind.
Im Quartier ist darüber hinaus der Bau einer Kindertagesstätte (Kita) und einer öffentlichen Sporthalle geplant. Ten Brinke übernimmt die komplette Erschließung des rund 70.000 Quadratmeter großen Areals. Die Erschließungsarbeiten starten im Sommer 2025, der Wohnungsbau wird im zweiten Quartal 2026 die Fertigstellung des Gesamtvorhabens wird für Anfang 2030 angestrebt.
Die Planung sieht eine Mischung aus Mietwohnungsbau und Wohneigentum vor. Die rund 200 Mietwohnungen für die ABG verteilen sich auf 14 Mehrfamilienhäuser, die größtenteils entlang der Straßen „Alt Erlenbach“ und „Am Riedsteg“ entstehen. Mit einem Anteil von rund 70 Prozent liegt der Fokus der ABG-Mietwohnungen auf sozial gefördertem Wohnraum (Förderweg 1 und 2). Die Reihen- und Doppelhäuser, die Ten Brinke eigenständig entwickelt, baut und vermarktet, richten sich an private Käufer, die Wohneigentum erwerben möchten.
Im südlichen Teil des Areals plant die Stadt Frankfurt einen Neubau für eine Kita und eine öffentliche Sporthalle. Die restlichen Flächen sollen in einem Konzeptverfahren für gemeinschaftliche und genossenschaftliche Wohnprojekte vergeben werden. Der Beginn der Erschließungsarbeiten ist für diesen Sommer geplant, der Beginn des Wohnungsbaus im zweiten Quartal 2026.