Frankfurt am Main: STRABAG Real Estate startet Bau für das SEED

@ xoio
Visualisierungen SEED für STRABAG Real Estate

Die Strabag Real Estate wird Anfang Dezember mit dem Bau seines neuen Frankfurter Bürogebäudes „SEED“ beginnen. Mit der Durchführung des Hochbaus ist die Ed. Züblin AG, Dir. Mitte als Generalunternehmer beauftragt. Rund die Hälfte der Büroflächen (10.000 m²) des Gebäudes werden von den in Frankfurt am Main ansässigen STRABAG-Konzerneinheiten, u.a. Ed. Züblin AG, STRABAG Property & Facility Services und STRABAG Real Estate belegt.

Auf dem knapp 7.000 m² großen, ehemaligen Baufeld 44 im Frankfurter Europaviertel, direkt neben dem neuen F.A.Z-Tower und dem Messegelände, entsteht nach den Plänen des Wiener Architekturbüros MHM architects das 22.600 m² große Bürogebäude. Das Grundstück hatte STRABAG Real Estate im Jahr 2022 von der Messe Frankfurt erworben. Die Gebäudefertigstellung ist für das 1. Quartal 2027 geplant.

„Das Europaviertel hat sich in den vergangenen 10 Jahren als sehr attraktiver Büro- und Wohnstandort etabliert. Dies belegen unsere derzeitigen Gespräche mit mehreren externen Mietinteressenten,“ so Andreas Hülsken, Bereichsleiter Rhein Main von STRABAG Real Estate. Ein nachhaltiger, EU – taxonomiekonformer Büroneubau, das moderate Mietniveau, die attraktive Architektur, ein moderner, gemischt genutzter und gut erreichbarer Standort sind ein perfekter Mix.“

Mit der neuen Nordplaza, gelegen zwischen der Kuhwaldsiedlung und dem Europaviertel, soll ein attraktiver Treffpunkt für die Anlieger und Bürobeschäftigten u.a. mit einer neuen Gastronomie auf rd. 400 m² entstehen. Ebenso wird eine umfangreiche Begrünung der angrenzenden Parkanlage „Stadtplatz West“ erfolgen.