Der SRE-Bereich aus Stuttgart hat das 8.866 qm² große ehemalige Karstadt-Areal in Esslingen am Neckar erworben. Auf dem ehemaligen Parkplatz entstehen vier Wohngebäude mit 140 Wohneinheiten, während die Bestandsimmobilie mit 13.800 qm² umfassend revitalisiert und anschließend gewerblich genutzt wird. In der Tiefgarage sind Stellplätze mit Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge vorgesehen.
„Wir freuen uns auf dieses Projekt in Esslingen“, so Axel Möhrle, Bereichsleiter bei STRABAG Real Estate in Stuttgart. Er dankte dem Gemeinderat, der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und der Stadtverwaltung für die Unterstützung.
Oberbürgermeister Matthias Klopfer erklärte: „Mit der Übernahme des ehemaligen Karstadt-Areals durch STRABAG Real Estate wird eine Schlüsselimmobilie in zentraler Lage weiterentwickelt.“
Den Hochbau übernimmt die Strabag-Konzernschwester Ed. Züblin AG als Generalunternehmen. Die Vermarktung der Gewerbeflächen beginnt zeitnah, vorgesehen sind unter anderem Einzelhandel, Nahversorgung, Arztpraxen und ein Fitnessstudio.