Die internationale Immobiliengruppe HB Reavis plant ein neues Hochhaus an der Jannowitzbrücke in Berlin-Mitte. Am 1. Juli hat das Bezirksamt den Aufstellungsbeschluss für das Bebauungsplanverfahren gefasst. Gemeinsam mit der Öffentlichkeit, relevanten Behörden und Trägern öffentlicher Belange werden nun Untersuchungen und Planungen angestoßen. Auf dieser Grundlage entscheidet schließlich die Bezirksverordnetenversammlung über den neuen Bebauungsplan. Der Baustart ist für 2028 vorgesehen, die Fertigstellung wird frühestens 2031 erwartet.
Das Hochhaus soll auf dem Grundstück an der Ecke Stralauer Straße und Alexanderstraße entstehen. Der Entwurf des Kopenhagener Architekturbüros Dorte Mandrup sieht 27 Stockwerke mit 39.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche vor und setzte sich in einem Wettbewerb gegen 12 internationale Teilnehmer durch. Vorgesehen sind moderne Büroflächen, kurzfristiges Wohnen, medizinische Versorgung sowie öffentlich zugängliche Bereiche. Das Gebäude mit einer Höhe von 105 Metern gliedert sich in Sockel, Turm und Krone und erfüllt die Anforderungen des Berliner Hochhausleitbilds.
HB Reavis plant das Projekt nach höchsten ESG-Standards. Ziel ist ein CO2-neutraler Betrieb, angestrebt wird eine LEED-Platin-Zertifizierung sowie weitere internationale Standards wie WELL Building und WiredScore. Im Zuge der Baumaßnahmen sollen zudem die umliegenden Straßen entsiegelt, Grünflächen geschaffen und die Aufenthaltsqualität gesteigert werden.