Bundesministerium stoppt alle KFW-Förderungen (BEG) ab sofort

Die Bewilligung von Anträgen nach der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW wird mit sofortiger Wirkung mit einem vorläufigen Programmstopp belegt. Endgültig eingestellt wird die Neubauförderung des Effizienzhauses/Effizienzgebäudes 55 (EH55), die ohnehin zum Monatsende ausgelaufen wäre. Die enorme Antragsflut im Monat Januar insbesondere für Anträge für die EH55 Neubauförderung hat laut Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die bereit gestellten Mittel deutlich überstiegen. Angesichts der vorläufigen Haushaltsführung müsse die KfW das Programm daher heute mit sofortiger Wirkung stoppen.

ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner kommentierte diesen Vorgang wie folgt: „Der Programmstopp der BEG ist ein Nackenschlag für die energetische Sanierung. Viele Unternehmen hatten darauf vertraut, die für die Gebäudeförderung bereitgestellten finanziellen Mittel für ihre aktuellen und bereits in Planung befindlichen Projekte nutzen zu können. So werden wir abermals um Jahre zurückgeworfen und wichtige Neubauprojekte werden verworfen, wenn die Förderung nun ausbleibt. Das Ziel von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr rückt in weite Ferne.“

Fragen zu weiteren Vorgehen beantwortet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hier.

Wie sich der Stopp der Programme auswirkt, insbesondere KFW 55, lesen Sie in unserem kürzlich erschienenen Beitrag „KfW 55 entfällt – das sind die Auswirkungen