Berlin: Wolkenkratzer für Karstadt-Areal am Ku’damm

Henning Larsen gewinnt Wettbewerb für Ku’damm-Projekt
@ Henning Larsen | SIGNA
Das Architekturbüro Henning Larsen hat den Wettbewerb für die Entwicklung des Grundstücks Kurfürstendamm 231 gewonnen

Auf dem bisherigen Karstadt-Areal am Kurfürstendamm 231 in Berlin-Charlottenburg sollen in den kommenden Jahren zwei neue Hochhäuser entstehen. Mit diesem Konzept setzte sich das dänische Büro Henning Larsen Architects in dem von Signa ausgeschriebenen Werkstattverfahren durch. Einer der Neubauten am Ku’damm wird etwa 134 m hoch werden, der andere entlang der Augsburger Straße soll auf etwa 80 m kommen. Die Gesamtfläche des Entwurfs umfasst etwa 134.000 m² oberirdischer BGF, die sich auf Nutzungen wie Einzelhandel, Büros und Hotel verteilen. Vorgesehen sind auch 5.000 m² für Wohnungen, von denen etwa ein Drittel gefördert werden. Der Siegerentwurf soll die Basis des Masterplans für das Areal werden. Ursprünglich hatte Sigma dort deutlich mehr BGF schaffen wollen, wurde dabei aber von der Politik gebremst. An dem Architektenwettbewerb hatten sieben internationale Büros teilgenommen. 2029 könnten die Neubauten fertiggestellt sein.