Berlin: Quarterback übernimmt Wohn- und Gewerbeprojekt in Weißensee

Quarterback Immobilien hat im Berliner Stadtteil Weißensee ein Projektentwicklungsgrundstück erworben. Auf dem Gelände in der Liebermannstraße 27-37 sollen in den nächsten Jahren Mietwohnungen und Gewerbeeinheiten entstehen. Die Baugenehmigung für das Projekt mit rd. 22.500 m² BGF liegt nach Angaben des Leipziger Entwicklers vor. Noch 2022 soll mit dem Bau begonnen werden. Dies hatte der Verkäufer, die Skyland Gruppe, auch schon im Februar gemeldet. Damals hieß es, dass etwa 12.900 m² des Projekts auf gewerbliche Nutzungen entfallen und 9.600 m² für Wohnungen geplant sind. Außerdem sind zwei Tiefgaragen für insgesamt 95 Autos vorgesehen. Der Verkauf an Quarterback wurde schon im März besiegelt. Das Projekt im nordöstlich gelegenen Weißensee sieht eine Kombination aus einem Neubau und einem noch zu sanierenden Bestandsgebäude vor. Der Entwurf für die Quartiersentwicklung stammt von 2A BauArt.