Berlin: Land Union entwickelt Wohnungen mit Hotelcharakter in Zeuthen

Die Land Union Gruppe des Londoner Immobilienunternehmers und Hoteliers Lutz Strangemann entwickelt knapp 180 Wohnungen in Berlin-Zeuthen. Die „Luisen Residenz“ entsteht auf einem knapp 30.000 m² großen Areal mit knapp 800 m Wasserfront und eigener Marina und wird nach Unternehmensangaben knapp 90 Mio. Euro kosten. Für die Wohnungen, die in zwei Bauabschnitten entstehen, sei ein hoteltypisches Leistungsspektrum wie u.a. Spa-Bereich, Bar, Restaurant, Kino, Hobbyraum und Event-Pavillon vorgesehen. Die Gastronomie und der SPA seien auch für die Öffentlichkeit geöffnet. In einem separaten Gebäude ist ergänzend ein Boardinghaus geplant, das durch ein Joint Venture aus Land Union mit dem Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin betrieben werden soll. Der Baustart ist nun erfolgt; das Areal hatte Land Union bereits 2016 erworben. In den kommenden Jahren wolle man 500 Mio. Euro für weitere Investitionen in diesem Segment investieren und suche hierfür bundesweit Grundstücke und Umwandlungsprojekte.