Der Projektentwickler Bonava hat am 25. Juni 2025 ein rund 39.000 m² großes Grundstück im Berliner Ortsteil Buch, Bezirk Pankow, erworben. Das Areal im Ortsteil Buch ist die letzte freie Baufläche innerhalb des Ludwig-Hoffmann-Quartiers. Auf dem rund 28 Hektar großen ehemaligen Krankenhausgelände sind in den letzten Jahren ca. 500 Wohnungen, zwei Schulen, drei Kitas sowie diverse soziale Einrichtungen entstanden. Mit dem Bau von rund 450 weiteren Wohneinheiten bis 2030 wird Bonava die Quartiersentwicklung auf dem Gelände abschließen. Der Baustart ist für Mitte 2026 vorgesehen. Verkäufer des Grundstücks ist die Situs GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
”Das neue Wohnquartier soll eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen. So sollen neben Eigentumswohnungen in verschiedenen Größen auch möblierte Apartments und Servicewohnungen für Senioren entstehen. Aktuell handelt es sich bei dem Grundstück noch um eine Brachfläche mit zwei Bestandsgebäuden”, sagt Alexander Haß, Projektleiter bei Bonava.
Der Ortsteil Buch gilt als wachsender Gesundheits- und Wissenschaftsstandort. Mit dem neuen Projekt setzt Bonava sein Engagement in der Region fort, nachdem das Unternehmen dort bereits das Quartier „Hofgarten Buch“ realisiert hat. Geschäftsführerin Sabine Helterhoff betont die Bedeutung Berlins als wichtigsten Markt des Unternehmens in Deutschland. Bundesweit hat Bonava in den vergangenen Monaten Grundstücke für über 700 neue Häuser und Wohnungen erworben.