Die OFB Projektentwicklung hat die Baugenehmigung für das Leuchtturmprojekt «The Friedenauer“ erhalten. Der 29.000 m² BGF umfassende Gewerbekomplex entsteht am Innsbrucker Platz in Berlin und wird moderne Büro-, Einzelhandels- und Gastronomieflächen bieten. Das Gebäude ist für einen klimaneutralen Betrieb konzipiert und wird mit modernster Gebäudeautomation von Kieback&Peter ausgestattet.
Erste bauvorbereitende Maßnahmen wurden Ende des vergangenen Jahres durchgeführt. Der Hochbau startet im Sommer 2025, die Fertigstellung ist für Mitte 2027 geplant.
Das Gebäude wird nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) konform zur EU-Taxonomie entwickelt und strebt Zertifizierungen durch DGNB und WiredScore an. Ein nachhaltiges Energiekonzept wird als Pilotprojekt mit den Berliner Wasserbetrieben realisiert und nutzt Wärmerückgewinnung aus dem Mischwasserkanal. Auf dem 8.700 m² großen Grundstück entsteht ein 47,5 Meter hohes Gebäude, das sich teils über sieben, teils über elf Etagen erstreckt. Neben über 100 PKW-Stellplätzen mit E-Lademöglichkeiten sind auch Fahrradstellplätze in einem Mobility Hub vorgesehen.
Das Bauprojekt ist Teil des neuen Stadtquartiers „Friedenauer Höhe“, das 1.060 Wohnungen sowie eine großzügige öffentliche Parkanlage als Erholungsraum umfasst. Die Anbindung an den ÖPNV und Individualverkehr macht den Standort besonders attraktiv. Der Hauptmieter Kieback&Peter bezieht über 7.000 m² Bürofläche und verlegt seinen Unternehmenssitz an diesen Standort.