Auf dem Gelände der ehemaligen Lagarde-Kaserne in Bamberg hat Instone Real Estate das Richtfest für das Wohngebäude „Fortuna“ gefeiert. Der Rohbau des vierten von insgesamt sechs Gebäuden im Bauvorhaben „Lagarde 8“ ist damit abgeschlossen. Das Gesamtprojekt umfasst 237 Wohnungen und rund 700 m² Gewerbefläche und ist Teil des städtebaulichen Entwicklungsgebiets „Lagarde-Campus“ mit einer Gesamtfläche von 22,5 Hektar.
Das Gebäude „Fortuna“ bietet 57 Wohneinheiten mit Wohnflächen zwischen 43 und 109 m² sowie drei Gewerbeeinheiten. Jede Wohnung verfügt über Balkon oder Terrasse, ein Großteil ist mit Einbauküchen ausgestattet. Geplant ist ein Energiestandard nach Effizienzhaus 55 EE. Ein Energiekonzept mit Photovoltaikanlagen sowie Geothermie und ein Mobilitätsangebot mit sehr guter Verkehrsanbindung sind ebenfalls feste Bestandteile des Quartierskonzepts. Die Fertigstellung der Wohnungen ist für Ende 2026 vorgesehen.
Insgesamt schreitet die Quartiersentwicklung zügig voran: 99 Wohnungen, die an die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim veräußert wurden, sind nahezu fertiggestellt und werden noch in diesem Jahr übergeben. Gleiches gilt für weitere 46 Wohnungen, die an einen privaten Kapitalanleger verkauft wurden. Ende 2024 wurden zudem 35 Einheiten an Catella Investment Management veräußert; mit den Bauarbeiten wurde im Januar 2025 begonnen. Damit sind – mit Ausnahme der noch verfügbaren Einheiten im Haus „Fortuna“ – sämtliche Wohnungen des Quartiers verkauft.