Catella Investment Management (CIM) hat im Rahmen eines Individualmandats ein Wohnbauprojekt in Bamberg erworben. Verkäufer ist Instone Real Estate. Geplant sind zwei Gebäude mit 2.370 m² Wohn- und 583 m² Gewerbefläche, die 35 barrierefreie Mietwohnungen (KfW 55 EE-Standard) und hochwertige Ausstattung wie Parkett und Fußbodenheizung umfassen. Baubeginn ist Anfang 2025.
Das Projekt ist Teil des „Lagarde 8“-Quartiers mit 237 Wohnungen im Lagarde-Campus, einem urbanen Viertel auf einem 22,5 ha großen ehemaligen Kasernengelände. Neben Neubauten werden denkmalgeschützte Backsteingebäude saniert. Insgesamt entstehen ca. 1.000 Wohnungen sowie Gewerbe-, Einzelhandels- und Kulturflächen.
Andreas Zeitler, Geschäftsführer der Instone Real Estate Development, fügt hinzu: „Mit diesem Projekt leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum. In direkter Nachbarschaft zu den 35 Mietwohnungen übernehmen wir als Instone unter anderem auch Verantwortung für die Entwicklung von 57 Eigentumswohnungen. So entsteht ein Quartiersbild, das gleichermaßen Werte und Lebensqualität schafft.“
Das Energiekonzept umfasst ein Wärmenetz 4.0, Photovoltaik, Geothermie und Abwasserwärmetauschern zur CO₂-Reduktion.