Intrans­pa­renz bei Prei­sen

Als Vor­teil für die seri­el­le oder modu­la­re Bau­wei­se wer­den stets auch die Kos­ten genannt. Doch ob die­se tat­säch­lich deut­lich nied­ri­ger als bei kon­ven­tio­nel­len Gebäu­den sind, ist noch nicht bewie­sen.
Fassadengestalltung
©

Wer wis­sen möch­te, wie es um die Kos­ten beim seri­el­len Bau­en steht, beißt bei der Bre­mer Gewo­ba, die bun­des­weit eine Vor­rei­te­rin auf die­sem Gebiet ist, auf Gra­nit. „Zu den Bau­kos­ten kön­nen wir lei­der kei­ne Anga­ben machen“, sagt eine Unter­neh­mens­spre­che­rin. Sie begrün­det dies damit, dass die Gewo­ba für jedes Pro­jekt eine neue Aus­schrei­bung durch­führt. „Des­halb wäre es für uns kon­tra­pro­duk­tiv, im Zuge neu­er Ange­bots­ab­fra­gen die bis­he­ri­gen ver­öf­fent­lich­ten Prei­se ange­bo­ten zu bekom­men.“

Vono­via nennt Bau­kos­ten von 1.800 Euro pro Qua­drat­me­ter

Aus ähn­li­chen Grün­den nennt auch die Ber­li­novo kei­ne Bau­kos­ten. Offe­ner ist die Vono­via, (…)

Lesen Sie den voll­stän­di­gen Arti­kel auf Haufe.de