Interview mit Iris Darstein-Ebner, Haufe Redaktion online
Herr Lauer, wie schätzen Sie die aktuelle Wohnsituation in Deutschlands Städten ein? Und wie kam es dazu, Wohnungsbau mit Modulen zu realisieren?
Lauer: Durch den erhöhten Zuzug der Menschen vor allem in die Städte müssen in den kommenden zehn Jahren in Deutschland jährlich zwischen 350.000 und 400.000 neue Wohnungen geschaffen werden. Wir brauchen kostengünstigen Wohnraum für Alleinstehende, Familien, Gering- und Normalverdiener – und das schnell und in großer Zahl. Und schnell geht, was vorproduziert ist. (…)
Konzept: Modulares Baukastensystem für individuelle Wohnungsbauprojekte
Gemeinsam haben Sie ein modulares Baukastensystem entwickelt, mit dem überall in Deutschland individuell auf den Standort und die Aufgabe zugeschnittene Wohnungsbauprojekte entstehen können. Können Sie das Konzept, mit dem Sie beim GdW-Wettbewerb für Serielles Bauen als einer der Sieger hervorgingen, kurz erläutern?
Koschany: Eine Vorgabe lautete: „Entwickelt ein Konzept, das in der Fertigung wie Audi und im Einkauf wie Aldi ist.“ Serielle, industrielle Produktion sollte die Vorteile Tempo und Qualität in der Herstellung und über die Verwendung vieler gleicher Bauteile – Schalter, Leuchten, Armaturen, Einbaumöbel – im Einkauf bessere Konditionen bringen.
Die zweite Vorgabe lautete, die heute im Wohnungsbau realisierten Flächen zu hinterfragen, denn auch der Flächenzuwachs der vergangenen Jahre hat die Baukosten steigen lassen.
Zu diesem Zeitpunkt standen wir mit der Firma Alho noch nicht in Kontakt – aber gedanklich haben wir bereits Module entwickelt. Als erste Konzeptskizzen vorlagen, kam die Industrie mit an den Tisch und mit ihr der Input der Hersteller in die Entwicklung. Wir haben mit 15 großen Unternehmen aus allen Bereichen des Bauens gesprochen. (…)
Zitat Axel Koschany, Architekturbüro Koschany + Zimmer KZA, Essen:
„Die Modulbauindustrie war jedoch die einzige, die das bieten konnte, was der Bauherr in puncto Zeit, Geld und Qualität forderte.“
Das Gespräch führt Iris Darstein-Ebner, Stuttgart, Redakteurin der Haufe Online Redaktion.